Allgemeine Hilfe zur Bedienung



Linkes Menü

In dem Menü am linken Rand stehen Ihnen die wichtigsten Funktionen bequem zur Verfügung. Während der Formular-Eingabe wird das Menü ausgeblendet, um den Platz zur Eingabe der Daten besser nutzen zu können.
Am Ende der Arbeit sollten Sie sich mit dem Menüpunkt "Abmelden/Ende" aus Sicherheitsgründen wieder von der Internet-Anwendung abmelden, damit keine andere Person unter Ihrem Namen arbeiten kann.



Anlagenauswahl

Nach der Anmeldung steht Ihnen die Anlagenauswahl zur Verfügung. Nur Anlagen, für die Sie eine Jahresübersicht abgegeben müssen, sind mit der Maus anklickbar.
Unter Umständen werden weitere Anlagen an dem Standort aufgelistet, für die Sie keine Eingaben vornehmen müssen. Diese Anlagen können auch nicht angeklickt werden.

Zusätzlich werden "Weitere Funktionen" angeboten:



Formularauswahl

Bedienung der Formulare

Listendarstellung und Einzel-Datensatz-Bearbeitung

Bei einigen Formularen kann (während der Eingabe) zwischen einer tabellarischen Listendarstellung und einer Einzel-Datensatz-Bearbeitung umgeschaltet werden. Die Listendarstellung dient einem besseren Überblick über alle bereits eingegebenen Datensätze, während in der Einzel-Datensatz-Darstellung insbesondere die Inhalte breiter Eingabefelder besser zu lesen und zu bearbeiten sind.
Wenn zwischen diesen Darstellungen - mit den Schaltknöpfen "Einzel-Datensatz-Bearbeitung" bzw. "Listen-Bearbeitung" - umgeschaltet wird, werden die aktuellen Daten vorher automatisch abgespeichert.



Weitere Formulare

Zusätzlich zu den Formularen, die sowohl in Listen- als auch in Einzel-Darstellung verwendbar sind, gibt es zwei weitere Typen von Formularen:

Angaben speichern, Abbrechen

Zwischenspeichern Abbrechen ohne zu speichern

Alle eingegebenen Daten müssen mit dem Schaltknopf "Angaben speichern" unbedingt abgespeichert werden.
Dies gilt insbesondere, wenn das aktuelle Eingabeformular verlassen wird. Mit dem Knöpfen "Eingabe beenden", "Nach AS sortieren" und "Neue Eingabezeilen" wird allerdings auch automatisch eine Speicherung vorgenommen.
Mit dem Knopf "Abbrechen" wird das aktuelle Formular verlassen, ohne die neu eingegebenen Daten zu speichern.



Allgemeine Anmerkungen

Allgemeine Anmerkungen

Mit dem Knopf "Allgemeine Anmerkungen" wird ein PopUp-Formular geöffnet, in dem Anmerkungen eingetragen werden können, die sich allgemein auf die aktuelle Anlage beziehen. Diese Anmerkungen gelten nicht für ein spezielles Formular oder für einen speziellen Datensatz und können von jedem Formular aus bearbeitet oder ergänzt werden.
Um diese Anmerkungen bearbeiten zu können, muss die Anzeige von PopUp-Fenstern in Ihrem Browser erlaubt sein.



Listendarstellung

Umschalten in Eingabeformular mit Liste aller Datensätze

In der Listendarstellung werden einige besondere Funktionen angeboten, die in der Einzel-Datensatz-Bearbeitung nicht zur Verfügung stehen. So kann der Abfallschlüssel aus einer DropDown-Liste der zulezt benutzten Abfallschlüssel ausgewählt werden, ganze Zeilen können kopiert und eingefügt werden, und das Formular kann als vollständig markiert werden.
Der jeweils aktuell in Arbeit befindliche Datensatz wird durch eine rote Markierung der gesamten Zeile gekennzeichnet.



Zeile kopieren, Zeile einfügen

Aktuelle Zeile kopieren Kopierte Zeile einfügen

Mit dem Knopf "Zeile kopieren" in der Listendarstellung kann eine komplette Zeile zunächst in einen Zwischenspeicher kopiert werden. Die kopierten Inhalte werden der jeweils rot markierten, aktuellen Zeile entnommen. Wenn eine Datenzeile durch "Zeile kopieren" in den Zwischenspeicher kopiert wurden, wird der Knopf "Zeile einfügen" aktiv dargestellt (vorher kann er nicht betätigt werden).

Kopierte Zeile einfügen

Zum Einfügen der Daten kann eine beliebige Zeile ausgewählt werden: Wenn die gewünschte Zeile mit der Maus angeklickt wird, wird sie als neue aktive Zeile rot markiert. Danach kann der Knopf "Zeile einfügen" betätigt werden, um die kopierten Daten einzufügen. Anschließend können die eingefügten Daten normal bearbeitet werden.



Vollständig ausgefüllt


Kreuzen Sie hier an, wenn Sie in diesem Formular keine weiteren Angaben vorgeben möchten
oder wenn Sie in diesem Formular gar keine Angaben machen können oder möchten.

Wenn Sie ein Formular vollständig ausgefüllt haben, muss das Ankreuzkästchen mit der Beschriftung "Ist dieses Formular vollständig ausgefüllt?" angekreuzt werden.
Nur so kann die Anwendung wissen, dass in diesem Formular keine Daten ergänzt werden müssen. Sollten beim Speichern auf Fehler oder unvollständige Daten hingewiesen worden sein, müssen diese Fehler zunächst korrigiert werden. Sonst kann das Formular nicht als vollständig markiert werden.
Vollständig ausgefüllte Formulare werden in der Formular-Übersicht mit einem grünen Haken gekennzeichnet.
Erst wenn alle Formulare vollständig ausgefüllt wurden, können die Eingabe der Jahresübersicht abgeschlossen die Daten ins Landesamt übertragen werden.
Wenn Sie in einem Formular keine Daten einzugeben haben, kann das leere Formular ebenfalls als vollständig eingegeben gekennzeichnet werden.



Eingabe beenden

Speichern und zurück zur Formularauswahl

Mit dem Knopf "Eingabe beenden" werden alle Angaben gespeichert, und das Formular wird verlassen, so dass wieder die Formular-Auswahl gezeigt wird.
Wenn allerdings beim Speichern Fehler oder unvollständige Eingaben entdeckt werden, werden auf gelbem Hintergrund entsprechende Hinweise angezeigt. Das Formular wird in diesem Fall nicht verlassen.
Um das Formular verlassen zu können, stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:

Nach Abfallschlüssel (AS) sortieren

Zeilen nach Abfallschlüssel sortieren

In den Formularen, in denen Daten mit Abfallschlüssel (AS) eingegeben werden, können die Datensätze nach dem Abfallschlüssel aufsteigend sortiert werden, indem der Knopf "Nach AS sortieren" betätigt wird.
Vor der Sortierung werden alle Datensätze automatisch abgespeichert. Falls fehlerhafte oder unvollständige Datensätze entdeckt werden, erscheint ein entsprechender Hinweis. Die Daten werden dann nicht sortiert, um die Fehler in den eingegebenen Datensätzen besser finden zu können.
Bevor die Sortierung durchgeführt werden kann, müssen alle Fehler in den Daten beseitigt werden.



Neue Eingabezeilen

Speichern und neue Eingabezeilen erzeugen

Nach jedem Speichern werden fünf leere Eingabezeilen angeboten. Wenn während der Eingabe der letzte leere Datensatz erreicht ist und weitere Daten im aktuellen Formular eingegeben werden sollen, kann entweder der Knopf "Angaben speichern" oder der Knopf "Neue Eingabezeilen" betätigt werden. Dann werden alle Eingaben abgespeichert und überprüft, außerdem erscheinen fünf weitere leere Eingabezeilen.



Einzel-Datensatz-Bearbeitung

zum vorhergehenden Datensatz zum nächsten Datensatz Umschalten in Eingabeformular mit Liste aller Datensätze

In der Einzel-Datensatz-Bearbeitung werden einige spezielle Funktionen angeboten:

Drucken

Drucken

Wenn der Knopf "Drucken" betätigt wird, erscheint in einem neuen Fenster die Darstellung der eingegeben Daten in einer Druckansicht. Diese Darstellung eignet sich am besten für die Ausgabe auf einem Drucker. Zur Optimierung des Ausdrucks müssen Format- und Skalierungseinstellungen innerhalb des Browsers vorgenommen werden, die von dem verwendeten Browser und dem angeschlossenen Drucker abhängig sind. Daher können hier keine detaillierten Hinweise zur Druck-Konfiguration gegegeben werden.
Für den Ausdruck der Listenformulare eignet sich meistens das Querformat besser als das Hochformat.



PDF-Ausgabe

PDF-Druck

Der Schaltknopf "PDF-Ausgabe" erzeugt eine Ausgabe-Datei im PDF-Format, die mit dem kostenlosen Programm Adobe Reader der Firma Adobe betrachtet und ausgedruckt werden kann. Für die PDF-Datei wird das Seitenformat während der Datei-Erstellung vorgegeben, so dass die Inhalte passend auf der Seite verteilt werden.
Die Druck-Ausgabe der PDF-Datei hat daher im allgemeinen ein besseres Layout als das Drucken der einfachen Druck-Ansicht mit Hilfe des Browsers.
Mit dem Knopf "PDF-Ausgabe" wird direkt das aktuelle Formular als PDF-Datei ausgegeben. Wenn Sie mehrere Formulare oder Summmen ausgeben möchten, wählen Sie die Option "Formulare drucken (PDF)" in der "Anlagenauswahl".



CSV-Export

CSV-Export

Mit dem Schaltknopf "CSV-Export" wird eine sogenannte CSV-Datei (CSV: Comma separated values, Komma-getrennte Werte) erzeugt, die in vielen handelsüblichen Programmen, wie z.B. Microsoft Excel, eingelesen und verarbeitet werden kann.
Je nach Konfiguration und Ausstattung des eigenen PCs kann die CSV-Datei direkt in Excel geöffnet werden. Auf diese Weise können die eingegbenen Daten für andere Zwecke weiterverarbeitet und ausgewertet werden.



Import

Import

Mit dem Schaltknopf "Import" können Sie Daten, die Sie bereits vorliegen haben, in das Internetportal übernehmen. Sie können Dateien mit Ihren Daten in das Eingabeformular importieren. Bisher werden Excel-Dateien (.xls) und CSV-Dateien (.csv) eingelesen. Bei den CSV-Dateien (CSV: comma-separaed values) handelt es sich um Textdateien, die alle Werte eines Datensatzes in einer Zeile getrennt durch ein Trennzeichen (am besten: Semicolon ';') enthält. CSV-Dateien können mit Programmen wie Excel gelesen und und auch erzeugt werden.

Wichtig ist, dass in der ersten Zeile die Spaltenbezeichnungen (Spaltenköpfe) genau so stehen, wie sie in der Musterdatei vorgegeben sind, sonst können die Daten nicht korrekt zugeordnet werden.

Nachdem mit dem Knopf "Import" das Importfenster erscheint, können dort leere Excel-Musterdateien heruntergeladen werden.

ACHTUNG: Alle bisherigen Daten des Formulars werden beim Import gelöscht!
Nach dem Import sind nur die importierten Daten verfügbar!